"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste." - Heinrich Heine –

Beim Lesen tauchen wir in andere Welten ein, versetzen uns in andere Personen, werden wir zum Teil großartiger Geschichten. Das Lesen ist nicht nur eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen in der Welt unserer Kinder, sondern auch die Grundlage für tolle literarische Leseerfahrungen und -erlebnisse.

Das Vorlesen bietet dabei eine Möglichkeit, nicht nur alleine, sondern auch mit anderen genau solche Erfahrungen zu machen. Je mitreißender der Vorleser seinen Vortrag gestaltet, desto leichter fällt es den Zuhörern, sich auf Geschichten einzulassen.

Vorlesewettbewerb der 3. Klasse

Auch dieses Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb in der 3. Klasse statt. Bei der ersten Qualifizierungsrunde konnten Elias Fiedler und Marlon Ott ihr Vorlesen unter Beweis stellen und sich gegen die Konkurrenten in der eigenen Klasse behaupten.

Am vergangenen Donnerstag, 11. April, traten dann die beiden vor unserem Publikum der 3. und 4. Klasse gegeneinander an.

In einem ersten Durchgang präsentierten Marlon und Elias ihre selbstgewählten Texte. Die Jury und das Publikum hörten gebannt zu und ließen sich in zwei ganz unterschiedliche Abenteuer mitnehmen.

Daraufhin lasen die beiden Schüler einen Ausschnitt aus der Buchreihe „Gespensterpark“ von Marliese Arold vor.

Marlon Ott gewann dabei den Schulhaustitel als bester Vorleser der 3. Klasse. Belohnt wurde er mit einem Gutschein für das Freizeitbad Aquella.

Nun darf Marlon die Grundschule Dürrwangen auf der nächsten Vorlesewettbewerbsebene in Feuchtwangen vertreten. Wir sind gespannt und drücken ihm die Daumen.

Homepage Homepage 2