Klasse2000 an der Grundschule Dürrwangen:

Gesund mit Klaro

Seit dem Schuljahr 2008/09 ist der fröhliche „Klaro“ an der Grundschule Dürrwangen aktiv: er führt die Kinder durch das Programm Klasse2000 und zeigt ihnen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Unserer Schule wurde im Herbst 2016 zum zweiten Mal das Klasse2000-Zertifikat verliehen. Auch im Jahr 2022 wurde unserer Schule das Klasse2000-Siegel im Rahmen einer Feierstunde verliehen. Darauf sind wir sehr stolz.

Im aktuellen Schuljahr beteiligen wir uns mit allen Klassen an Klasse2000, dem bundesweit größten Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es wurde 1991 am Klinikum Nürnberg konzipiert und wird seitdem ständig weiterentwickelt und verbessert. Im Schuljahr 2007/08 nahmen bundesweit über 12.000 Klassen mit mehr als 290.000 Kindern daran teil. Klasse2000 wird nur über Spenden finanziert.

Unseren Klassen wird im Schuljahr 2023/24 die Teilnahme ermöglicht durch Elternspenden und Patenschaften von

• Klasse 1a: Eltern (Teilpatenschaft)
    Norbert Seitz, Dürrwangen (Teilpatenschaft)
  • Klasse 1b: Eltern (Teilpatenschaft)
    Norbert Seitz, Dürrwangen (Teilpatenschaft)
  • Klasse 2: Eltern (Teilpatenschaft)
    Ekstra-Möbelwerkstätten GmbH, Herr Tyrolt, Wilburgstetten (Teilpatenschaft)
  • Klasse 3: Eltern (Teilpatenschaft)
    Rudolf Geitz GmbH, Dinkelsbühl (Teilpatenschaft)
  • Klasse 4: Eltern (Teilpatenschaft)
    Lions Club Dinkelsbühl (Teilpatenschaft)

Vielen herzlichen Dank.

Für die ersten Klassen findet ein Elternabend statt, bei dem die zuständige Gesundheitsförderin für unsere Schule u.a. folgende Fragen beantworteten wird:

• Was brauchen Kinder, damit sie gesund bleiben?
  • Was lernen sie bei Klasse2000?
  • Was können Eltern tun?

KLARO-Text - Das digitale Magazin - Klarotext (klasse2000.de)